» Seite drucken
Psychotherapeuten
Kammer NRW


Kammer für Psychologische
Psychotherapeuten
und Kinder- und Jugendlichen-
psychotherapeuten
Nordrhein-Westfalen

Alle akkreditierten Fortbildungen in NRW



Auf dieser Seite können Sie Fortbildungen suchen, die durch die Psychotherapeutenkammer NRW akkreditiert sind. Sie können hier auch die Anzahl der Fortbildungspunkte ersehen, die für eine Veranstaltung vergeben werden.

Alle Informationen dieser Seiten stammen von den Veranstaltern der Fortbildungen. Die Psychotherapeutenkammer NRW übernimmt für die einzelnen Angaben keine Gewähr. Bitte wenden Sie sich bei Fragen direkt an den jeweiligen Veranstalter.


In der nachfolgenden Übersicht finden Sie die nächsten Fortbildungsveranstaltungen.

Praxisabgabe - Schritt für SchrittDatum: 19.10.2017
Punkte: 3
Veranstalter: Psychotherapeutenkammer NRW (PTK NRW)
Ansprechpartner: Gerd Höhner
Telefon: 0211/522847-0
E-Mail: info@ptk-nrw.de
» Details
Sexueller MissbrauchDatum: 19.10.2017
Punkte: 10
Veranstalter: APV - Gesellschaft für Angewandte Psychologie und Verhaltensmedizin mbH
Ansprechpartner: Dipl.-Psych. Dr. Walter Ströhm
Telefon: 0251/44010
E-Mail: apv@muenster.de
» Details
SupervisionstagDatum: 19.10.2017
Punkte: 10
Veranstalter: Institut für Schematherapie Rhein-Ruhr (ISST-RR)
Ansprechpartner: Hannah Hoppe
Telefon: 0221/2823204
E-Mail: hoppe@schematherapie-rhein-ruhr.de
» Details
Autismus-Spektrum-Störung: Asperger-Syndrom & "High-functioning"-AutismusDatum: 19.10.2017
Punkte: 10
Veranstalter: AutismusTherapieZentrum (ATZ) Bonn
Ansprechpartner: Dr. Inés von der Linde
Telefon: 0228/5369920-0
E-Mail: info@atz-bonn.de
» Details
Das choreographische PorträtDatum: 19.10.2017
Punkte: 14
Veranstalter: LVR-Akademie für seelische Gesundheit
Ansprechpartner: Gudrun Gorski
Telefon: 0212/4007-219
E-Mail: gudrun.gorski@lvr.de
» Details
Zwang- und TicstörungenDatum: 20.10.2017
Punkte: 20
Veranstalter: APV - Gesellschaft für Angewandte Psychologie und Verhaltensmedizin mbH
Ansprechpartner: Dipl.-Psych. Dr. Walter Ströhm
Telefon: 0251/44010
E-Mail: apv@muenster.de
» Details
Spezielle Psychotraumatherapie mit Kindern und Jugendlichen - Modul 5.2a: EMDR mit Kindern und Jugendlichen (Block 3)Datum: 20.10.2017
Punkte: 19
Veranstalter: KTI Kinder Trauma Institut
Ansprechpartner: Thomas Hensel
Telefon: 0781/9485988
E-Mail: info@kindertraumainstitut.de
» Details
Der RessourcenkofferDatum: 20.10.2017
Punkte: 20
Veranstalter: ifs - Institut für Systemische Familientherapie, Supervision und Organisationsentwicklung
Ansprechpartner: Reinert Hanswille
Telefon: 0201/84865-60
E-Mail: info@ifs-essen.de
» Details
Grundlagenseminar: Arbeit mit inneren AnteilenDatum: 20.10.2017
Punkte: 20
Veranstalter: Milton Erickson Institut Köln (MEIK)
Ansprechpartner: Assad Zahran
Telefon: 0221/9405270
E-Mail: hthbreuer@hypnosys.de
» Details
Akzeptanz- und Commitment Therapie (ACT)Datum: 20.10.2017
Punkte: 20
Veranstalter: LWL-Klinik Warstein
Ansprechpartner: Dr. Nathali Klingen
Telefon: 02902/82-1060
E-Mail: info@lwl-fortbildung-warstein.de
» Details
Psychoneuroimmunologie - ein Paradigmenwechsel in der psychosomatischen Forschung?Datum: 20.10.2017
Punkte: 3
Veranstalter: IPR - Institut für Psychoanalyse und Psychotherapie im Rheinland e.V.
Ansprechpartner: Lis Morr
Telefon: 0221/2763777
E-Mail: ipr@iprkoeln.de
» Details
Grundlagen der PsychotraumatherapieDatum: 20.10.2017
Punkte: 10
Veranstalter: AVT Köln, Akademie für Verhaltenstherapie
Ansprechpartner: Dipl.-Psych. Dr. Hans-Dieter Dumpert
Telefon: 0221/258564-0
E-Mail: fortbildung@avt-koeln.org
» Details
Psychoonkologische Fortbildung Block 2Datum: 20.10.2017
Punkte: 33
Veranstalter: Institut für psychoonkologische Fortbildung (PsyOnko)
Ansprechpartner: Prof. Dr. Volker Tschuschke
Telefon: 0151 – 12 40 41 94
E-Mail: info@psyonko-koeln.de
» Details
Psychoneuroimmunologie und PsychotherapieDatum: 21.10.2017
Punkte: 6
Veranstalter: IPR - Institut für Psychoanalyse und Psychotherapie im Rheinland e.V.
Ansprechpartner: Lis Morr
Telefon: 0221/2763777
E-Mail: ipr@iprkoeln.de
» Details
Jahrestagung für Individualpsychologie 2017: Wer bin ich und wen ich liebe: Gruppentheoriemodul II "Wer bin ich im Bild der Anderen von mir?"Datum: 26.10.2017
Punkte: 9
Veranstalter: DGIP - Deutsche Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. - Bundesgeschäftsstelle
Ansprechpartner: Pit Wahl
Telefon: 03621/401060
E-Mail: m.kroh@dgip.de
» Details
Jahrestagung für Individualpsychologie 2017: Wer bin ich und wen ich liebe: Vortrag "Ich weiß nicht, was soll ich bedeuten" (Georg Kreisel)Datum: 26.10.2017
Punkte: 2
Veranstalter: DGIP - Deutsche Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. - Bundesgeschäftsstelle
Ansprechpartner: Pit Wahl
Telefon: 03621/401060
E-Mail: m.kroh@dgip.de
» Details
Jahrestagung für Individualpsychologie 2017: Wer bin ich und wen ich liebe: Vorträge vormittagsDatum: 27.10.2017
Punkte: 4
Veranstalter: DGIP - Deutsche Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. - Bundesgeschäftsstelle
Ansprechpartner: Pit Wahl
Telefon: 03621/401060
E-Mail: m.kroh@dgip.de
» Details
Jahrestagung für Individualpsychologie 2017: Wer bin ich und wen ich liebe: NachmittagsDatum: 27.10.2017
Punkte: 7
Veranstalter: DGIP - Deutsche Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. - Bundesgeschäftsstelle
Ansprechpartner: Pit Wahl
Telefon: 03621/401060
E-Mail: m.kroh@dgip.de
» Details
Psychotraumatologie im Kindes- und Jugendalter. Modul IV-3: Behandlung einfacher (non-komplexer) PTBS bei Kindern und Jugendlichen - Traumabezogene SpieltherapieDatum: 28.10.2017
Punkte: 20
Veranstalter: Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie (DGVT) e.V. Fort- und Weiterbildung
Ansprechpartner: Günter Ruggaber
Telefon: 07071/9434-34
E-Mail: fortbildung@dgvt.de
» Details
Jahrestagung für Individualpsychologie 2017: Wer bin ich und wen ich liebe: Vorträge vormittagsDatum: 28.10.2017
Punkte: 4
Veranstalter: DGIP - Deutsche Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. - Bundesgeschäftsstelle
Ansprechpartner: Pit Wahl
Telefon: 03621/401060
E-Mail: m.kroh@dgip.de
» Details
Jahrestagung für Individualpsychologie 2017: Wer bin ich und wen ich liebe: NachmittagsDatum: 28.10.2017
Punkte: 3
Veranstalter: DGIP - Deutsche Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. - Bundesgeschäftsstelle
Ansprechpartner: Pit Wahl
Telefon: 03621/401060
E-Mail: m.kroh@dgip.de
» Details
Jahrestagung für Individualpsychologie 2017: Wer bin ich und wen ich liebe: Vorträge vormittagsDatum: 29.10.2017
Punkte: 4
Veranstalter: DGIP - Deutsche Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. - Bundesgeschäftsstelle
Ansprechpartner: Pit Wahl
Telefon: 03621/401060
E-Mail: m.kroh@dgip.de
» Details
Curriculum Notfallpsychologie - Modul 7: Einführung in die Strukturen und Verfahrensabläufe des KatastrophenschutzesDatum: 02.11.2017
Punkte: 30
Veranstalter: Deutsche Psychologen Akademie GmbH des BDP (DPA)
Ansprechpartner: Dr. Ina Hinz
Telefon: 030/209166-312
E-Mail: u.szenkler@dpa-bdp.de
» Details
Dialektisch-Behaviorale Therapie (DBT): Basis IIIDatum: 02.11.2017
Punkte: 20
Veranstalter: Bildung & Beratung Bethel
Ansprechpartner: PD Dr. Christian Stiglmayr
Telefon: 0521/144-6107
E-Mail: kathrin.finke@bethel.de
» Details
Supervision und Praxisintegration Datum: 03.11.2017
Punkte: 6
Veranstalter: intakkt Psychological Solutions Psychologisches Fortbildungsinstitut und M.E.G. Regionalstelle
Ansprechpartner: Prof. Dr. Dirk Revenstorf
Telefon: 02151/3271901
E-Mail: info@intakkt.de
» Details
Therapeutische Geschichten und Metaphern (B7)Datum: 03.11.2017
Punkte: 20
Veranstalter: intakkt Psychological Solutions Psychologisches Fortbildungsinstitut und M.E.G. Regionalstelle
Ansprechpartner: Prof. Dr. Dirk Revenstorf
Telefon: 02151/3271901
E-Mail: info@intakkt.de
» Details
Workshop für Klärungsorientierte PsychotherapieDatum: 03.11.2017
Punkte: 34
Veranstalter: Institut für Psychologische Psychotherapie (IPP)
Ansprechpartner: Prof. Dr. Dipl.-Psych. Rainer Sachse
Telefon: 0234/92338510
E-Mail: weiterbildung@ipp-bochum.de
» Details
Schmerz und Angst bei Kindern - Hypnotische Angst- und Schmerzbewältigung in der KinderbehandlungDatum: 03.11.2017
Punkte: 20
Veranstalter: Milton Erickson Institut Bonn MEG AML Institut Systeme DGSF
Ansprechpartner: Dipl.-Psych. Anne M. Lang
Telefon: 0228/9493120
E-Mail: info@institut-systeme.de
» Details
Spielräume erkennen und nutzen - Surplus Reality* statt postfaktischer RealitätenDatum: 03.11.2017
Punkte: 9
Veranstalter: Deutscher Fachverband für Psychodrama (DFP) e.V.
Ansprechpartner: Agnes Dudler
Telefon: 0170-9734968
E-Mail: andrea.struth@gmx.de
» Details
Behandlung von Akuttraumatisierung und sekundärer Traumatisierung (Modul 4)Datum: 04.11.2017
Punkte: 12
Veranstalter: AVT Köln, Akademie für Verhaltenstherapie
Ansprechpartner: Dipl.-Psych. Dr. Hans-Dieter Dumpert
Telefon: 0221/258564-0
E-Mail: fortbildung@avt-koeln.org
» Details
Hypnotherapie - Block IIDatum: 06.11.2017
Punkte: 28
Veranstalter: LWL-Klinik Warstein
Ansprechpartner: Frauke Niehues
Telefon: 02902/82-1060
E-Mail: info@lwl-fortbildung-warstein.de
» Details
Techniques for going deeper into Meditation, Hypnosis & Healing: Utilizing your unconscious potentialsDatum: 06.11.2017
Punkte: 22
Veranstalter: intakkt Psychological Solutions Psychologisches Fortbildungsinstitut und M.E.G. Regionalstelle
Ansprechpartner: Dipl.-Psych. Stefanie Schramm
Telefon: 02151/3271901
E-Mail: info@intakkt.de
» Details
Transference Focused Psychotherapy for Adolescents (TFP-A) - Grundkurs 5: Frühe TherapiephaseDatum: 06.11.2017
Punkte: 14
Veranstalter: Uniklinik Köln - Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters
Ansprechpartner: PD Dr. rer. nat. Maya Krischer
Telefon: 0211/47886399
E-Mail: marina.stueger@uk-koeln.de
» Details
Anleitung zu Entspannungsverfahren: Schwerpunkt PMR Teil IIDatum: 06.11.2017
Punkte: 19
Veranstalter: LWL-Klinik Warstein
Ansprechpartner: Hanne Wolf
Telefon: 02902/82-1060
E-Mail: info@lwl-fortbildung-warstein.de
» Details
Beratung mit Paaren/Paartherapie - systemische Impulse für die psychiatrische Praxis: Das Paar und das paartherapeutisches Setting als soziales SystemDatum: 07.11.2017
Punkte: 30
Veranstalter: IF Weinheim GmbH - Institut für systemische Ausbildung und Entwicklung
Ansprechpartner: Cornelia Hennecke
Telefon: 06201/8450080
E-Mail: info@if-weinheim.de
» Details
Borderline- und Narzisstische Persönlichkeitsstörungen VIII 2017: Wie mit der "Hexe" leben und sie lieben, ohne zu ihrem Opfer zu werden?Datum: 08.11.2017
Punkte: 10
Veranstalter: Rita Krull-Wittkopf
Ansprechpartner: Rita Krull-Wittkopf
Telefon: 0241/403247
E-Mail: krullwittkopf@gmail.com
» Details
Indirekte Hypnose in der medizinischen und klinischen Hypnose (auch Med7 – Reihe Hypnose MEG)Datum: 08.11.2017
Punkte: 10
Veranstalter: Milton Erickson Institut Bonn MEG AML Institut Systeme DGSF
Ansprechpartner: Dipl.-Psych. Anne M. Lang
Telefon: 0228/9493120
E-Mail: info@institut-systeme.de
» Details
Workshop zur Gruppenpsychotherapie mit GeflüchtetenDatum: 08.11.2017
Punkte: 7
Veranstalter: Psychotherapie-Ambulanz Universität Bielefeld (PAdUB)
Ansprechpartner: Dr. rer. nat. Hanna Kley
Telefon: 0521/106-2606
E-Mail: psychotherapie-ambulanz@uni-bielefeld.de
» Details
Systemische Traumatherapie: Block 7: Traumakonfrontation, Traumaintegration, Psychohygiene und AbschlusskolloquiumDatum: 09.11.2017
Punkte: 30
Veranstalter: ifs - Institut für Systemische Familientherapie, Supervision und Organisationsentwicklung
Ansprechpartner: Reinert Hanswille
Telefon: 0201/84865-60
E-Mail: info@ifs-essen.de
» Details
Hypnotherapie - Systemische Therapie, Block C - Modul 6: Hypnotherapeutische Intensivarbeit mit GefühlenDatum: 09.11.2017
Punkte: 48
Veranstalter: INeKO - Institut für die Entwicklung personaler und interpersonaler Kompetenzen an der Universität zu Köln
Ansprechpartner: Prof. Dr. Egon Stephan
Telefon: 0221/58978530
E-Mail: service@ineko-cologne.com
» Details
SUCHE


Die Suchmaske für akkreditierte Supervisorinnen und Supervisoren bzw. Selbsterfahrungsleiterinnen und Selbsterfahrungsleiter finden Sie hier.

Datum von (Monat/Jahr):

Datum bis (Monat/Jahr):

Ort:

Postleitzahl:

Veranstalter:

Referent:
Art der Veranstaltung:

Thema:

Alle Begriffe finden