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Psychotherapeuten
Kammer NRW


Kammer für Psychologische
Psychotherapeuten
und Kinder- und Jugendlichen-
psychotherapeuten
Nordrhein-Westfalen

Datenschutzerklärung für die Webseite der Psychotherapeutenkammer NRW



I. Name und Anschrift des Verantwortlichen sowie Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten

Der Verantwortliche im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung und anderer nationaler Datenschutzgesetze der Mitgliedsstaaten sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist die:

 

Kammer für Psychologische Psychotherapeuten und Kinder- und

Jugendlichenpsychotherapeuten Nordrhein-Westfalen (Psychotherapeutenkammer NRW)

 

Körperschaft des öffentlichen Rechts

gesetzlich vertreten durch den Präsidenten

 

Willstätterstraße 10

40549 Düsseldorf

Telefon: 0211/52 28 47-0

E-Mail: info[at]ptk-nrw.de

 

Unseren behördlichen Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter folgender E-Mail-Adresse: datenschutzbeauftragter[at]ptk-nrw.de

 

II. Allgemeines zur Datenverarbeitung

1. Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten

Wir verarbeiten personenbezogene Daten unserer Nutzer grundsätzlich nur, soweit dies zur Bereitstellung einer funktionsfähigen Website sowie unserer Inhalte und Leistungen erforderlich ist. Die Verarbeitung personenbezogener Daten unserer Nutzer erfolgt regelmäßig nur nach Einwilligung des Nutzers. Eine Ausnahme gilt in solchen Fällen, in denen eine vorherige Einholung einer Einwilligung aus tatsächlichen Gründen nicht möglich ist und die Verarbeitung der Daten durch gesetzliche Vorschriften gestattet ist.

 

2. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten

Soweit wir für Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten eine Einwilligung der betroffenen Person einholen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. a EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) als Rechtsgrundlage.

 

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die zur Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, erforderlich ist, dient Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO als Rechtsgrundlage. Dies gilt auch für Verarbeitungsvorgänge, die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind.

 

Soweit eine Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist, der unser Unternehmen unterliegt, dient Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO als Rechtsgrundlage.

 

Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

 

Wenn eine Verarbeitung für die Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich ist, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die dem Verantwortlichen übertragen wurde, dient Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO als Rechtsgrundlage.

 

Ist die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses der Psychotherapeutenkammer NRW oder eines Dritten erforderlich und überwiegen die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten des Betroffenen das erstgenannte Interesse nicht, so dient Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.

 

3. Datenlöschung und Speicherdauer

Die personenbezogenen Daten der betroffenen Person werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt. Eine Speicherung kann darüber hinaus erfolgen, wenn dies durch den europäischen oder nationalen Gesetzgeber in unionsrechtlichen Verordnungen, Gesetzen oder sonstigen Vorschriften, denen der Verantwortliche unterliegt, vorgesehen wurde. Eine Sperrung oder Löschung der Daten erfolgt auch dann, wenn eine durch die genannten Normen vorgeschriebene Speicherfrist abläuft, es sei denn, dass eine Erforderlichkeit zur weiteren Speicherung der Daten für einen Vertragsabschluss oder eine Vertragserfüllung besteht.

 

III. Bereitstellung der Website und Erstellung von Logfiles

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Bei jedem Aufruf unserer Internetseite erfasst unser System automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners.

 

Folgende Daten werden hierbei erhoben:

 

 

Die Daten werden in den Logfiles unseres Systems gespeichert. Hierbei wird die IP-Adresse durch Kürzung anonymisiert. Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten des Nutzers findet nicht statt.

 

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten und der Logfiles ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO sowie Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. e, Abs. 3 DSGVO in  Verbindung mit § 6 Abs. 1 S. 1 Nr. 13 HeilBerG NRW, § 3 Abs. 1 DSG NRW.

 

3. Zweck der Datenverarbeitung

Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der Website an den Rechner des Nutzers zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse des Nutzers für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben.

 

Die Speicherung in Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Website sicherzustellen. Zudem dienen uns die Daten zur Optimierung der Website und zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme. Die IP-Adressen werden vor der Speicherung anonymisiert und können nicht zur Erstellung von Nutzerprofilen verwendet werden.

 

In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Die dargestellte Verarbeitung ist insoweit zudem zur Wahrnehmung der im öffentlichen Interesse liegenden Aufgabe, die Kammerangehörige und die Öffentlichkeit über die Tätigkeit der Kammer und berufsbezogene Themen zu informieren, erforderlich.

 

4. Dauer der Speicherung

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist.

 

Die anonymisierten Daten in Logfiles werden nach 60 Tagen gelöscht.

 

5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit.

 

IV. Verwendung von Cookies

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Unsere Webseite verwendet Cookies. Bei Cookies handelt es sich um Textdateien, die im Internetbrowser bzw. vom Internetbrowser auf dem Computersystem des Nutzers gespeichert werden. Ruft ein Nutzer eine Website auf, so kann ein Cookie auf dem Betriebssystem des Nutzers gespeichert werden. Dieser Cookie enthält eine charakteristische Zeichenfolge, die eine eindeutige Identifizierung des Browsers beim erneuten Aufrufen der Website ermöglicht.

 

Wir setzen Cookies ein, um unsere Website nutzerfreundlicher zu gestalten. Einige Elemente unserer Internetseite erfordern es, dass der aufrufende Browser auch nach einem Seitenwechsel identifiziert werden kann.

 

In den Cookies wird eine eindeutige Sitzungskennung gespeichert, welche z.B. die Anmeldung zu Benutzerkonten ermöglicht.

 

Die auf diese Weise erhobenen Daten der Nutzer werden durch technische Vorkehrungen pseudonymisiert. Daher ist eine Zuordnung der Daten zum aufrufenden Nutzer nicht mehr möglich. Die Daten werden nicht gemeinsam mit sonstigen personenbezogenen Daten der Nutzer gespeichert.

 

Die technischen Cookies sind für die Funktion unserer Webseite zwingend erforderlich. Mit der Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

 

Beim Aufruf unserer Website werden die Nutzer durch einen Infobanner über die Verwendung von technischen Cookies informiert und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen.

 

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung von Cookies ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO sowie Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. e, Abs. 3 DSGVO in  Verbindung mit § 6 Abs. 1 S. 1 Nr. 13 HeilBerG NRW, § 3 Abs. 1 DSG NRW.

 

Weitere Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung von Cookies ist bei Vorliegen einer diesbezüglichen Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

 

3. Zweck der Datenverarbeitung

Der Zweck der Verwendung technisch notwendiger Cookies ist, die Nutzung von Websites für die Nutzer zu vereinfachen. Einige Funktionen unserer Internetseite können ohne den Einsatz von Cookies nicht angeboten werden. Für diese ist es erforderlich, dass der Browser auch nach einem Seitenwechsel wiedererkannt wird.

 

Für folgende Anwendungen benötigen wir Cookies:

 

 

Die durch technisch notwendige Cookies erhobenen Nutzerdaten werden nicht zur Erstellung von Nutzerprofilen verwendet.

 

In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse in der Verarbeitung der personenbezogenen Daten nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Die dargestellte Verarbeitung ist insoweit zudem zur Wahrnehmung der im öffentlichen Interesse liegenden Aufgabe, die Kammerangehörige und die Öffentlichkeit über die Tätigkeit der Kammer und berufsbezogene Themen zu informieren, erforderlich.

 

4. Dauer der Speicherung, Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Cookies werden auf dem Rechner des Nutzers gespeichert und von diesem an unsere Seite übermittelt. Daher haben Sie als Nutzer auch die volle Kontrolle über die Verwendung von Cookies. Durch eine Änderung der Einstellungen in Ihrem Internetbrowser können Sie die Übertragung von Cookies deaktivieren oder einschränken. Bereits gespeicherte Cookies können jederzeit gelöscht werden. Dies kann auch automatisiert erfolgen. Werden Cookies für unsere Website deaktiviert, können möglicherweise nicht mehr alle Funktionen der Website vollumfänglich genutzt werden.

 

V. Newsletter

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Auf unserer Internetseite besteht die Möglichkeit einen kostenfreien Newsletter zu abonnieren. Dabei wird bei der Anmeldung zum Newsletter Ihre E-Mail-Adresse aus der Eingabemaske an uns übermittelt.

 

Für die Verarbeitung der Daten wird im Rahmen des Anmeldevorgangs Ihre Einwilligung eingeholt und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen.

 

Es erfolgt im Zusammenhang mit der Datenverarbeitung für den Versand von Newslettern keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für den Versand des Newsletters verwendet.

 

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten nach Anmeldung zum Newsletters durch den Nutzer ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

 

3. Zweck der Datenverarbeitung

Die Erhebung der E-Mail-Adresse des Nutzers dient dazu, den Newsletter zuzustellen.

 

4. Dauer der Speicherung

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Die E-Mail-Adresse des Nutzers wird demnach solange gespeichert, wie das Abonnement des Newsletters aktiv ist.

 

5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Das Abonnement des Newsletters kann durch den betroffenen Nutzer jederzeit gekündigt werden. Über die Anmeldeseite ist jederzeit auch eine Abmeldung möglich.

 

VI. E-Mail-Verteiler

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Auf unserer Internetseite besteht die Möglichkeit, sich in den kostenfreien E-Mail-Verteiler für Kammerangehörige der PTK-NRW einzutragen. Die Daten aus der Eingabemaske werden bei der Anmeldung zum E-Mail-Verteiler an uns übermittelt.

 

Zudem werden folgende Daten bei der Anmeldung erhoben:

 

 

Für die Verarbeitung der Daten wird im Rahmen des Anmeldevorgangs Ihre Einwilligung eingeholt.

 

Es erfolgt im Zusammenhang mit der Datenverarbeitung für den Versand von Informationen an eingetragene Empfänger keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für den Versand verwendet.

 

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten nach Eintragung in den E-Mail-Verteiler durch den Nutzer ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

 

3. Zweck der Datenverarbeitung

Die Erhebung Ihrer E-Mail-Adresse dient dazu, Ihnen kurzfristig aktuelle berufs- / gesundheitspolitische und andere kammerrelevante Informationen  oder ansonsten auf dem Postweg verschickte Publikationen „PTK-Newsletter“, „BPtK-Newsletter“ sowie „Aktuelle Informationen“ mit Anlagen wie beispielsweise dem Fortbildungsflyer per E-Mail zukommen zu lassen.

 

4. Dauer der Speicherung

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Aus technischen Gründen wird der Eintrag erst 10 Tagen nach Austragung aus der Liste entfernt.

 

5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Der Eintrag in den E-Mail-Verteiler kann vom betroffenen Nutzer jederzeit gelöscht werden. Zu diesem Zweck findet sich in jeder versendeten E-Mail ein entsprechender Link.

 

VII.  Anlegen eines Benutzerkontos für die Anzeigenbörse

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Auf unserer Internetseite bieten wir Nutzern die Möglichkeit, sich zur Aufgabe und Verwaltung von Praxis-, Stellen- und Qualitätszirkelanzeigen unter Angabe personenbezogener Daten ein Benutzerkonto einzurichten. Die Daten werden dabei in eine Eingabemaske eingegeben und an uns übermittelt und gespeichert. Eine Weitergabe der Daten an Dritte findet nicht statt.

 

Folgende Daten werden im Rahmen des Registrierungsprozesses erhoben:

 

Benutzerdaten:

 

 

Wird eine Anzeige aufgegeben, so werden zusätzlich pro Anzeige folgende Daten erhoben:

 

Anzeigendaten:

 

 

Im Zeitpunkt der Registrierung werden zudem folgende Daten gespeichert:

 

 

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

 

3. Zweck der Datenverarbeitung

Eine Registrierung des Nutzers ist für die Nutzung der Anzeigenbörsen auf unserer Webseite erforderlich.

 

Das Benutzerkonto der Anzeigenbörse benötigt eine Anmeldung, um dem Inserenten die Möglichkeit zu geben, seine E-Mail-Adresse, den Namen oder das Passwort zu ändern. Ferner ist die Anmeldung erforderlich um eine Anzeige zu erstellen, ändern oder zu stoppen. Zusätzlich kann der Erfolg der Anzeige über die Anzahl der Aufrufe nachvollzogen werden.

 

Die Erhebung der IP-Adresse samt Zugriffszeit zur Anlage, Anmeldung und Änderung dient der Nachvollziehbarkeit missbräuchlicher Verwendung des Kontos und der Anzeigenbörsen.

 

4. Dauer der Speicherung

Die Daten von Benutzerkonten und Anzeigen werden auf Wunsch des Benutzers kurzfristig gelöscht.

 

5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Als Nutzer haben Sie jederzeit die Möglichkeit, die Registrierung aufzulösen. Die über Sie gespeicherten Daten können Sie jederzeit abändern.

 

Sollten Sie eine Löschung Ihrer Daten wünschen, so wenden Sie sich bitte per E-Mail an Info[at]ptk-nrw.de.

 

VIII. Nutzung des Onlinekontos für Fortbildungen

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Auf unserer Internetseite bieten wir unseren Kammerangehörigen die Möglichkeit, Ihre bisher erfassten Teilnahmebescheinigungen Ihres Punktekontos online einzusehen.

 

Für die Anmeldung in das Fortbildungskonto speichern wir Ihre EFN und das Passwort. Sollten Sie noch kein Fortbildungskonto beantragt haben, so wird Ihnen nach Eingabe Ihrer EFN und des Passworts ein Onlineformular zur Beantragung eines Fortbildungskontos angezeigt. Sollten Sie den Antrag absenden und der Einrichtung zustimmen,  so werden Sie für die Nutzung des Kontos freigeschaltet. Ihr Antrag und Einverständniserklärung wird auf dem System mit Datum, IP-Adresse und der Zustimmungsinformation gespeichert und in die Anwendungsdatenbank der Psychotherapeutenkammer NRW übermittelt.

 

Folgende Daten werden zur Nutzung des Fortbildungskontos auf der Webseite gespeichert:

 

 

Zusätzlich speichern wir den Zeitpunkt, die IP-Adresse des Rechners und das Ergebnis aller Anmeldeversuche in das Punktekonto.

 

Für die Nutzung des Onlinepunktekontos ist die Speicherung Ihres Namens, Ihrer Adresse oder Ihrer Kontaktdaten nicht notwendig. Daher wird auf die Speicherung dieser Daten auf der Webseite verzichtet.

 

Sie können im Onlinepunktekonto die bisher von Ihnen besuchten Fortbildungsveranstaltungen einsehen. Daher sind folgende Daten im Fortbildungskonto gespeichert:

 

Daten zur besuchten Veranstaltung:

 

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

 

3. Zweck der Datenverarbeitung

Die Psychotherapeutenkammer NRW bietet Ihren Mitglieder die Möglichkeit, unkompliziert online einen Überblick über die bisher anerkannten Teilnahmemeldungen zur Erfüllung Ihrer Fortbildungspflicht nach den einschlägigen Regelungen des SGB V zu erhalten.

 

Der Antrag des Punktekontos, die Einwilligung zur Einrichtung und Einsichtnahme in das Punktekonto sowie die Anzeige der  Fortbildungsteilnahmen erfordern die Speicherung der EFN, des Passworts und der Daten der besuchten Fortbildung.

 

Die Sicherheit Ihrer Daten liegt uns am Herzen. Die Protokollierung von Anmeldeversuchen mit Zeitpunkt, IP-Adresse und Anmeldeerfolg dient der Erkennung, Abwehr und Nachvollziehbarkeit von Eindringversuchen auf Fortbildungskonten. Sollten Sie sich bei Anmeldeproblemen in Ihr Konto an uns wenden, so werden wir die protokollierten Daten einsehen um die Ursachen Ihres Anmeldeproblems zu klären. Diese Daten werden nicht zum Profiling verwendet und werden nach sieben Tagen gelöscht. Fehlgeschlagene Anmeldeversuche werden länger vorgehalten.

 

4. Dauer der Speicherung

Das Online - Fortbildungskonto ist ein Service für Mitglieder der Psychotherapeutenkammer NRW. Wir können diesen Service nur aktiven Mitgliedern zur Verfügung stellen.

 

Die Bereitstellung Ihres Onlinekontos auf unserer Webseite endet mit dem Ende Ihrer Mitgliedschaft. Ihre Daten werden nach Entlassung automatisch aus unserem Onlinekontodienst entfernt. Aus technischen Gründen kann der Löschvorgang bis zu vier Tage dauern.

 

Falls Sie den Dienst trotz Mitgliedschaft nicht mehr nutzen wollen, so wenden Sie sich bitte an unsere Fortbildungsabteilung. In diesem Falle werden wir Ihren Onlinezugang entfernen und Ihre Daten innerhalb von einer Woche auf der Webseite löschen.

 

5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Sie haben jederzeit das Recht, Ihre Einverständniserklärung für das Onlinekonto zu revidieren. Senden Sie Ihren Widerspruch per Post oder E-Mail an die Kammer. Ihr Onlinezugang wird dann umgehend innerhalb einer Woche aufgehoben und die Daten von der Webseite entfernt.

 

IX. Kontaktformular und E-Mail-Kontakt

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Auf unserer Internetseite ist ein Kontaktformular vorhanden, welches für die elektronische Kontaktaufnahme genutzt werden kann. Nimmt ein Nutzer diese Möglichkeit wahr, so werden die in der Eingabemaske eingegeben Daten an uns übermittelt und gespeichert. Diese Daten sind:

 

 

sowie optional, falls angegeben:

 

Für die Verarbeitung der Daten wird im Rahmen des Absendevorgangs Ihre Einwilligung eingeholt und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen.

 

Alternativ ist eine Kontaktaufnahme über die bereitgestellte E-Mail-Adresse der Kammer möglich. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert.

 

Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet.

 

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

 

3. Zweck der Datenverarbeitung

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske dient uns allein zur Bearbeitung der Kontaktaufnahme. Im Falle einer Kontaktaufnahme per E-Mail liegt hieran auch das erforderliche berechtigte Interesse an der Verarbeitung der Daten.

 

4. Dauer der Speicherung

Abhängig von der Identität der betroffenen Person und dem Inhalt der E-Mail bewahren wir Ihre personenbezogenen Daten nur solange und in dem Umfang auf, wie dies erforderlich ist oder es gesetzliche Vorgaben vorsehen. Darüber hinaus gelten für die Kammer gesetzliche Aufbewahrungspflichten und verwaltungsverfahrensrechtliche Verjährungsfristen.

 

Mitgliedschaftsbezogene Daten werden für die Dauer der Mitgliedschaft und darüber hinaus solange aufbewahrt, wie dies im Interesse des Mitgliedes (z. B. Kammerwechsel, Umzug ins Ausland) oder nach dem Archivgesetz Nordrhein-Westfalen notwendig ist.

 

5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Der Nutzer hat jederzeit die Möglichkeit, seine Einwilligung zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten zu widerrufen. Nimmt der Nutzer per E-Mail Kontakt mit uns auf, so kann er der Speicherung seiner personenbezogenen Daten jederzeit widersprechen. In einem solchen Fall kann die Konversation nicht fortgeführt werden.

 

Das Recht auf Widerspruch besteht nicht, soweit an der Verarbeitung ein zwingendes öffentliches Interesse besteht, das die Interessen der betroffenen Person überwiegt, oder eine Rechtsvorschrift zur Verarbeitung verpflichtet, § 14 DSG NRW.

 

X. Erstellung von Zugriffsstatistiken mit  AWStats

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Wir möchten unseren Mitgliedern und anderen Besuchern unserer Webseite Informationen bieten, die für Sie von Interesse sind. Um herauszufinden, welche Themen und Angebote für den Leser von besonderem Interesse sind, benötigen wir Daten zur Nutzung unseres Webangebots.

 

Um diese Daten zu erhalten, setzen wir die Software AWStats ein. Die Software ist auf unserem Server installiert und nutzt zur Erstellung der Statistiken ausschließlich die Informationen der vorhandenen Serverprotokolle. Die Software benötigt keine Cookies für die Erhebung der Daten.

 

Die Software wird nicht benutzt, um individuelle Nutzerprofile zu erstellen und verwendet keine persönlichen Informationen der Benutzerkonten.

 

Eine Übermittlung der Nutzungsdaten an Dritte, wie dies z.B. bei Google Analytics der Fall ist, findet nicht statt.

 

Die Software summiert die absoluten Gesamtzahlen der Aufrufe von einzelnen Diensten, Artikeln, Downloads und Formularen unserer Webseite auf Tages-, Wochen-, Monats- und Jahresbasis. Es wird eine Statistik der verwendeten Browser und Betriebssystemen  erstellt und eine Rangliste der Seiten generiert, über die Besucher auf die Webseite gelangt sind.

 

Zusätzlich werden die IP-Daten der Serverprotokolle genutzt, um die Anzahl der unterschiedlichen Besucher und die durchschnittliche Verweildauer zu berechnen.

 

Keine der oben genannten Statistiken sind personenbezogen.

 

Die Software erstellt eine Liste der IP-Adressen mit der jeweiligen Anzahl aufgerufener Seiten, Zugriffe, der Anzahl der Aufrufe und dem Zeitpunkt des letzten Zugriffs.

 

Die IP-Adresse wird in der Statistik gekürzt. Durch diese Anonymisierung ist es technisch nicht mehr möglich, den statistischen Daten eine natürliche Person zuzuordnen.

 

2. Zweck der Datenverarbeitung

Wir sind durch die mit der Auswertung gewonnen Daten in der Lage, Informationen über die Nutzung der einzelnen Komponenten unserer Webseite zusammenzustellen. Wir erhalten einen Überblick über das tendenzielle Verhalten der Benutzer. Dies hilft uns dabei unsere Webseite und deren Nutzerfreundlichkeit stetig zu verbessern.

 

In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse in der Verarbeitung der Daten nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Die dargestellte Verarbeitung ist insoweit zudem zur Wahrnehmung der im öffentlichen Interesse liegenden Aufgabe, die Kammerangehörige und die Öffentlichkeit über die Tätigkeit der Kammer und berufsbezogene Themen zu informieren, erforderlich.

 

Durch die Anonymisierung der IP-Adresse wird dem Interesse der Nutzer an deren Schutz personenbezogener Daten hinreichend Rechnung getragen.

 

3. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO sowie Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. e, Abs. 3 DSGVO in  Verbindung mit § 6 Abs. 1 S. 1 Nr. 13 HeilBerG NRW, § 3 Abs. 1 DSG NRW.

 

4. Dauer der Speicherung

Wie benutzen die anonymisierten Statistiken auch, um die Entwicklung der Interessen der Besucher über Jahre hinweg zu erkennen. Dazu benötigen wir historische Daten. Eine Löschung erfolgt nach 10 Jahren.

 

5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Da wir die IP-Adresse der Besucher in den Statistiken kürzen und damit anonymisieren, ist es uns technisch nicht möglich, Ihre Daten innerhalb der Statistik zu identifizieren und zu löschen.

 

Da die IP-Adresse bei der Mehrheit der Besucher regelmäßig neu vergeben wird, ist es technisch nicht möglich, Ihre Besuche von der Erhebung der Statistik mit AWStats auszunehmen.

 

XI. Rechte der betroffenen Person

Jede betroffene Person hat das Recht auf Auskunft (Artikel 15 DSGVO), das Recht auf Berichtigung (Artikel 16 DSGVO), das Recht auf Löschung (Artikel 17 DSGVO), das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Artikel 18 DSGVO), das Recht auf Widerspruch (Artikel 21 DSGVO) sowie das Recht auf Datenüber-tragbarkeit (Artikel 20 DSGVO).

 

Das Recht auf Löschung, Auskunft und Widerspruch unterliegt den Einschränkungen des nationalen Rechts (§§ 10, 12 sowie 14 DSG NRW).

 

Beruht die Datenverarbeitung auf Ihrer Einwilligung, kann diese jederzeit widerrufen werden. Dies gilt auch für den Widerruf von Einwilligungserklärungen, die vor der Geltung der DSGVO, also vor dem 25. Mai 2018, uns gegenüber erteilt worden sind. Bitte beachten Sie, dass der Widerruf erst für die Zukunft wirkt. Verarbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgt sind, sind davon nicht betroffen.

 

Die Ausübung Ihrer Rechte kann formfrei unter Angabe Ihres Namens, Ihrer postalischen Adresse und des Rechts, das Sie begehren, erfolgen. Das Begehren soll konkretisiert werden.

 

Darüber hinaus besteht das Recht zur Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde (Artikel 77 DSGVO, § 29 DSG NRW). In Nordrhein-Westfalen ist die zuständige Aufsichtsbehörde die Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit, Kavalleriestraße 2-4, 40213 Düsseldorf, Tel.: 0211/38424-0, E-Mail: poststelle@ldi.nrw.de.

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