Informationssammlung zu Hilfen für den psychosozialen Notfall

Experten gehen davon aus, dass etwa die Hälfte der Flüchtlinge und Asylbewerber, die in diesen Tagen bei uns Zuflucht suchen, traumatisiert sind und Hilfe benötigen. Viele haben Erschütterndes erlebt, einen beschwerlichen Fluchtweg hinter sich gebracht, sind zwar angekommen, aber befinden sich in einer belastenden, von Unsicherheit und Ängsten geprägten Lage.

Wie gehen die Menschen mit diesen Belastungen um? Was sind typische Reaktionen und Symptome in diesen Extremsituationen? Was kann man tun, was sollte man lassen? Wie können professionelle Helfer und Angehörige damit umgehen und ihnen beistehen?

Die Psychotherapeutenkammer Niedersachsen hat auf ihrer Homepage eine Reihe von Hilfen für den psychosozialen Notfall zusammengestellt. Sie wurden in den USA entwickelt und in Kooperation mit der TU Braunschweig übersetzt.

Neben allgemeinen Informationen finden sich dort unter anderem Hilfen für bestimmte Zielgruppen, Informationen zum Thema posttraumatischer Stress oder dem Screening zur medizinischen Grundversorgung. Alle Texte liegen in den Sprachen Deutsch, Englisch, Türkisch, Russisch und Italienisch vor.

Externer Link:
Homepage der Psychotherapeutenkammer Niedersachsen

Meldungen abonnieren