Datenschutzerklärung für die Website der Psychotherapeutenkammer NRW

I. Name und Anschrift der bzw. des Verantwortlichen sowie Kontaktdaten der bzw. des Datenschutzbeauftragten

Der Verantwortliche im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung und anderer nationaler Datenschutzgesetze der Mitgliedsstaaten sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist die:

Kammer für Psychologische Psychotherapeuten und Kinder- und
Jugendlichenpsychotherapeuten Nordrhein-Westfalen (Psychotherapeutenkammer NRW)

Körperschaft des öffentlichen Rechts
gesetzlich vertreten durch den Präsidenten

Willstätterstraße 10
40549 Düsseldorf
Telefon: 0211 52 28 47-0
E-Mail: info[at]ptk-nrw.de

Unseren behördlichen Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter folgender E-Mail-Adresse: datenschutzbeauftragter[at]ptk-nrw.de

II. Allgemeines zur Datenverarbeitung

1. Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten
Wir verarbeiten personenbezogene Daten unserer Nutzerinnen und Nutzer grundsätzlich nur, soweit dies zur Bereitstellung einer funktionsfähigen Website sowie unserer Inhalte und Leistungen erforderlich ist. Die Verarbeitung personenbezogener Daten unserer Nutzerinnen und Nutzer erfolgt regelmäßig nur nach Einwilligung der Nutzerin oder des Nutzers. Eine Ausnahme gilt in solchen Fällen, in denen eine vorherige Einholung einer Einwilligung aus tatsächlichen Gründen nicht möglich ist und die Verarbeitung der Daten durch gesetzliche Vorschriften gestattet ist.

2. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten
Soweit wir für Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten eine Einwilligung der betroffenen Person einholen, dient Art. 6 Abs.1 lit. a EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) als Rechtsgrundlage.

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die zur Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, erforderlich ist, dient Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO als Rechtsgrundlage. Dies gilt auch für Verarbeitungsvorgänge, die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind.

Soweit eine Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist, der unser Unternehmen unterliegt, dient Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO als Rechtsgrundlage.

Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Wenn eine Verarbeitung für die Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich ist, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die dem Verantwortlichen übertragen wurde, dient Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO als Rechtsgrundlage.

Ist die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses der Psychotherapeutenkammer NRW oder einer bzw. eines Dritten erforderlich und überwiegen die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten der oder des Betroffenen das erstgenannte Interesse nicht, so dient Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.

3. Datenlöschung und Speicherdauer
Die personenbezogenen Daten der betroffenen Person werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt. Eine Speicherung kann darüber hinaus erfolgen, wenn dies durch den europäischen oder nationalen Gesetzgeber in unionsrechtlichen Verordnungen, Gesetzen oder sonstigen Vorschriften, denen der Verantwortliche unterliegt, vorgesehen wurde. Eine Sperrung oder Löschung der Daten erfolgt auch dann, wenn eine durch die genannten Normen vorgeschriebene Speicherfrist abläuft, es sei denn, dass eine Erforderlichkeit zur weiteren Speicherung der Daten für einen Vertragsabschluss oder eine Vertragserfüllung besteht.

III. Bereitstellung der Website und Erstellung von Logfiles

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Bei jedem Aufruf unserer Internetseite erfasst unser System automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners.

Folgende Daten werden hierbei erhoben:

  • IP-Adresse
  • Datum und Uhrzeit der Anfrage
  • Zeitzonendifferenz zu GMT
  • Inhalt der Website
  • Zugriffsstatus (HTTP-Status)
  • übertragene Datenmenge
  • Website, von der Sie auf unsere Website gelangt sind
  • Webbrowser
  • Betriebssystem
  • Sprache und Version des Browsers

Die Daten werden in den Logfiles unseres Systems gespeichert. Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten der Nutzerin oder des Nutzers findet nicht statt.

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten und der Logfiles ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO sowie Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. e, Abs. 3 DSGVO in Verbindung mit § 6 Abs. 1 S. 1 Nr. 13 HeilBerG NRW, § 3 Abs. 1 DSG NRW.

3. Zweck der Datenverarbeitung
Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der Website an den Rechner der Nutzerin oder des Nutzers zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse der Nutzerin oder des Nutzers für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben.

Die Speicherung in Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Website sicherzustellen. Zudem dienen uns die Daten zur Optimierung der Website und zur Wahrung  der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme. Die IP-Adressen werden nicht zur Erstellung von Nutzerprofilen verwendet.

In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Die dargestellte Verarbeitung ist insoweit zudem zur Wahrnehmung der im öffentlichen Interesse liegenden Aufgabe, die Kammerangehörigen und die Öffentlichkeit über die Tätigkeit der Kammer und berufsbezogene Themen zu informieren, erforderlich.

4. Dauer der Speicherung
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist.

Die Daten in Logfiles werden nach maximal 28 Tagen gelöscht.

5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens der Nutzerin oder des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit.

IV. Verwendung von Cookies

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Unsere Website verwendet Cookies. Bei Cookies handelt es sich um Textdateien, die im Internetbrowser bzw. vom Internetbrowser auf dem Computersystem der Nutzerin oder des Nutzers gespeichert werden. Ruft eine Nutzerin oder ein Nutzer eine Website auf, kann ein Cookie auf dem Betriebssystem der Nutzerin oder des Nutzers gespeichert werden. Dieser Cookie enthält eine charakteristische Zeichenfolge, die eine eindeutige Identifizierung des Browsers beim erneuten Aufrufen der Website ermöglicht.

Wir setzen Cookies ein, um unsere Website nutzerfreundlicher zu gestalten. Einige Elemente unserer Internetseite erfordern es, dass der aufrufende Browser auch nach einem Seitenwechsel identifiziert werden kann.

In den Cookies wird eine eindeutige Sitzungskennung gespeichert, welche z. B. die Anmeldung zu Benutzerkonten ermöglicht.

Die auf diese Weise erhobenen Daten der Nutzerinnen und Nutzer werden durch technische Vorkehrungen pseudonymisiert. Daher ist eine Zuordnung der Daten zur aufrufenden Nutzerin bzw. zum aufrufenden Nutzer nicht mehr möglich. Die Daten werden nicht gemeinsam mit sonstigen personenbezogenen Daten der Nutzerinnen und Nutzer gespeichert.

Die technischen Cookies sind für die Funktion unserer Website zwingend erforderlich. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung von Cookies ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO sowie Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. e, Abs. 3 DSGVO in Verbindung mit § 6 Abs. 1 S. 1 Nr. 13 HeilBerG NRW, § 3 Abs. 1 DSG NRW.

Weitere Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung von Cookies ist bei Vorliegen einer diesbezüglichen Einwilligung der Nutzerin bzw. des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

3. Zweck der Datenverarbeitung
Der Zweck der Verwendung technisch notwendiger Cookies ist, die Nutzung von Websites für die Nutzerinnen und Nutzer zu vereinfachen. Einige Funktionen unserer Internetseite können ohne den Einsatz von Cookies nicht angeboten werden. Für diese ist es erforderlich, dass der Browser auch nach einem Seitenwechsel wiedererkannt wird.

Für folgende Anwendungen benötigen wir Cookies:

  • Anmeldung zur Praxis- und Stellenbörse

Die durch technisch notwendige Cookies erhobenen Nutzerdaten werden nicht zur Erstellung von Nutzerprofilen verwendet.

In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse in der Verarbeitung der personenbezogenen Daten nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Die dargestellte Verarbeitung ist insoweit zudem zur Wahrnehmung der im öffentlichen Interesse liegenden Aufgabe, die Kammerangehörigen und die Öffentlichkeit über die Tätigkeit der Kammer und berufsbezogene Themen zu informieren, erforderlich.

4. Dauer der Speicherung, Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Cookies werden auf dem Rechner der Nutzerin oder des Nutzers gespeichert und von diesem an unsere Website übermittelt. Daher haben Sie als Nutzerin oder Nutzer auch die volle Kontrolle über die Verwendung von Cookies. Durch eine Änderung der Einstellungen in Ihrem Internetbrowser können Sie die Übertragung von Cookies deaktivieren oder einschränken. Bereits gespeicherte Cookies können jederzeit gelöscht werden. Dies kann auch automatisiert erfolgen. Werden Cookies für unsere Website deaktiviert, können möglicherweise nicht mehr alle Funktionen der Website vollumfänglich genutzt werden.

V. Erstellung von Zugriffsstatistiken mit AWStats

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Wir möchten unseren Mitgliedern und anderen Besucherinnen und Besuchern unserer Webseite Informationen bieten, die für sie von Interesse sind. Um herauszufinden, welche Themen und Angebote für die Leserin und den Leser von besonderem Interesse sind, benötigen wir Daten zur Nutzung unseres Webangebots.

Um diese Daten zu erhalten, setzen wir die Software AWStats ein. Die Software ist auf unserem Server installiert und nutzt zur Erstellung der Statistiken ausschließlich die Informationen der vorhandenen Serverprotokolle. Sie benötigt keine Cookies für die Erhebung der Daten und wird nicht benutzt, um individuelle Nutzerprofile zu erstellen. Die Software verwendet keine persönlichen Informationen der Benutzerkonten.

Eine Übermittlung der Nutzungsdaten an Dritte, wie dies z.B. bei Google Analytics der Fall ist, findet nicht statt.

Die Software summiert die absoluten Gesamtzahlen der Aufrufe von einzelnen Diensten, Artikeln, Downloads und Formularen unserer Webseite auf Tages-, Wochen-, Monats- und Jahresbasis. Es wird eine Statistik der verwendeten Browser und Betriebssysteme erstellt und eine Rangliste der Seiten generiert, über die Besucherinnen und Besucher auf die Webseite gelangt sind.

Zusätzlich werden die IP-Daten der Serverprotokolle genutzt, um die Anzahl der unterschiedlichen Besucherinnen und Besucher und die durchschnittliche Verweildauer zu berechnen.

Keine der oben genannten Statistiken sind personenbezogen.

Die Software erstellt eine Liste der IP-Adressen mit der jeweiligen Anzahl aufgerufener Seiten, Zugriffe, der Anzahl der Aufrufe und dem Zeitpunkt des letzten Zugriffs.

2. Zweck der Datenverarbeitung
Wir sind durch die mit der Auswertung gewonnen Daten in der Lage, Informationen über die Nutzung der einzelnen Komponenten unserer Webseite zusammenzustellen. Wir erhalten einen Überblick über das tendenzielle Verhalten der Benutzerinnen und Benutzer. Dies hilft uns dabei, unsere Webseite und deren Nutzerfreundlichkeit stetig zu verbessern.

In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse in der Verarbeitung der Daten nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Die dargestellte Verarbeitung ist insoweit zudem zur Wahrnehmung der im öffentlichen Interesse liegenden Aufgabe, die Kammerangehörigen und die Öffentlichkeit über die Tätigkeit der Kammer und berufsbezogene Themen zu informieren, erforderlich.

3. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO sowie Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. e, Abs. 3 DSGVO in  Verbindung mit § 6 Abs. 1 S. 1 Nr. 13 HeilBerG NRW, § 3 Abs. 1 DSG NRW.

4. Dauer der Speicherung
Wie benutzen die anonymisierten Statistiken auch, um die Entwicklung der Interessen der Besucherinnen und Benutzer über Jahre hinweg zu erkennen. Dazu benötigen wir historische Daten. Eine Löschung erfolgt nach 10 Jahren.

5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Da die IP-Adresse bei der Mehrheit der Besucherinnen und Besucher regelmäßig neu vergeben wird, ist es technisch nicht möglich, Ihre Besuche von der Erhebung der Statistik mit AWStats auszunehmen.

VI. Kontaktformular und E-Mail-Kontakt

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Auf unserer Internetseite ist ein Kontaktformular vorhanden, welches für die elektronische Kontaktaufnahme genutzt werden kann. Nimmt eine Nutzerin oder ein Nutzer diese Möglichkeit wahr, werden die in der Eingabemaske eingegeben Daten an uns übermittelt und gespeichert. Diese Daten sind:

  • Name,
  • Vorname,
  • E-Mail-Adresse,
  • Mitteilung an die Kammer

sowie optional (falls angegeben)

  • Straße,
  • PLZ,
  • Ort,
  • Telefon.

Für die Verarbeitung der Daten wird im Rahmen des Absendevorgangs Ihre Einwilligung eingeholt und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen.

Alternativ ist eine Kontaktaufnahme über die bereitgestellte E-Mail-Adresse der Kammer möglich. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten der Nutzerin oder des Nutzers gespeichert.

Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet.

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung der Nutzerin oder des Nutzers Art 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

3. Zweck der Datenverarbeitung
Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske dient uns allein zur Bearbeitung der Kontaktaufnahme. Im Falle einer Kontaktaufnahme per E-Mail liegt hieran auch das erforderliche berechtigte Interesse an der Verarbeitung der Daten.

4. Dauer der Speicherung
Abhängig von der Identität der betroffenen Person und dem Inhalt der E-Mail bewahren wir Ihre personenbezogenen Daten nur solange und in dem Umfang auf, wie dies erforderlich ist oder gesetzliche Vorgaben dies vorsehen. Darüber hinaus gelten für die Psychotherapeutenkammer NRW gesetzliche Aufbewahrungspflichten und verwaltungsverfahrensrechtliche Verjährungsfristen.

Mitgliedschaftsbezogene Daten werden für die Dauer der Mitgliedschaft und darüber hinaus (z. B. bei Kammerwechsel, Umzug ins Ausland) so lange aufbewahrt, wie dies im Interesse des Mitgliedes oder nach dem Archivgesetz Nordrhein-Westfalens notwendig ist.

5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Die Nutzerin oder der Nutzer hat jederzeit die Möglichkeit, ihre bzw. seine Einwilligung zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten zu widerrufen. Nimmt die Nutzerin oder der Nutzer per E-Mail Kontakt mit uns auf, kann sie oder er der Speicherung ihrer bzw. seiner personenbezogenen Daten jederzeit widersprechen. In einem solchen Fall kann die Konversation nicht fortgeführt werden.

Das Recht auf Widerspruch besteht nicht, soweit an der Verarbeitung ein zwingendes öffentliches Interesse besteht, das die Interessen der betroffenen Person überwiegt, oder eine Rechtsvorschrift zur Verarbeitung verpflichtet, § 14 DSG NRW.

VII. Übermittlung des Meldebogens und der Erklärung zur Berufshaftpflicht

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Auf unserer Internetseite wird ein Formular angeboten, das für die Anmeldung als Mitglied der Psychotherapeutenkammer NRW und die Angaben zur Berufshaftpflicht genutzt werden kann. Mit dem Formular werden folgende Daten an uns übermittelt und gespeichert:

Meldebogen:

  • Kenn-Nummer (ggf.)
  • Name
  • Vorname
  • Geburtsname
  • Geburtsdatum
  • Geburtsort/Staat
  • Staatsangehörigkeit
  • Geschlecht
  • Anschrift (privat, Praxis, Dienstanschrift)
  • Angaben zur grundständigen Berufsausbildung
  • Angaben zu Fachkunde und sozialrechtlicher Zulassung
  • Angaben zur Berufsausübung
  • Angaben zum Beschäftigungsstatus
  • Fremdsprachenkenntnisse

Erklärung zur Berufshaftpflicht:

  • Kenn-Nummer (ggf.)
  • Name
  • Vorname
  • Anschrift
  • Erklärung zur Berufshaftpflicht 

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten über das Eingabeformular auf der Homepage ist bei Vorliegen einer Einwilligung der Nutzerin oder des Nutzers nach Art 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.  Zur Verarbeitung der übermittelten Daten sind wir gesetzlich verpflichtet (Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 lit. c, Absatz 2 und 3 DSGVO. i. V. m. den Bestimmungen des Heilberufsgesetzes NRW. 

3. Zweck der Datenverarbeitung
Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske dient uns der Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen, die sich aus dem Heilberufsgesetz NRW (HeilBerG NRW) und weiteren Gesetzen ergeben. Diese sind insbesondere:

  • Regelung und Durchführung der psychotherapeutischen Weiterbildung
  • Ausübung der Berufsaufsicht
  • Förderung und Betreiben der Fortbildung von Kammermitgliedern
  • Förderung und Betreiben der Qualitätssicherung im Gesundheitswesen,
  • Unterstützung des öffentlichen Gesundheitsdienstes bei der Erfüllung seiner Aufgaben
  • Stellungnahmen und Fachgutachten für Behörden und Aufsichtsbehörden
  • Führung eines Verzeichnisses der Kammermitglieder und dienstleistenden Berufsangehörigen•    Durchführung von Wahlen zur Kammerversammlung
  • Übermittlung von Meldungen an untere Gesundheitsbehörden, Berufszulassungsbehörden und anfragende Behörden europäischer Staaten 
  • Benennung von Sachverständigen für Behörden und Gerichte
  • Streitschlichtung im Rahmen der Berufsausübung nach HeilBerG NRW 
  • Wahrnehmung der beruflichen Interessen der Kammerangehörigen
  • Herausgabe von Heilberufsausweisen und sonstigen Bescheinigungen
  • Information der Kammerangehörigen und der Öffentlichkeit über die Kammertätigkeit und berufs-bezogene Themen
  • Erfassen von Nachweisen von Fort- und Weiterbildungen sowie fachliche Qualifikationen
  • Erteilung von Fortbildungszertifikaten 
  • Führung von Sachverständigenlisten nach unseren Verwaltungsvorschriften
  • Erstellen von Bewerberlisten für das Amt eines nichtrichterlichen Beisitzers für Berufsgerichte und Landesberufsgericht
  • Aufgaben als zuständige Stelle nach § 117 Versicherungsvertragsgesetz im Zusammenhang mit Berufshaftpflichtversicherung 
  • Erhebung von Beiträgen und Gebühren im Rahmen der Kammeraufgaben
  • Schaffung einer Versorgungseinrichtung
  • Schaffung einer Fürsorgeeinrichtung

4. Dauer der Speicherung
Wir bewahren die übermittelten personenbezogenen Daten nur solange und in dem Umfang auf, wie dies erforderlich ist oder gesetzliche Vorgaben dies vorsehen. Darüber hinaus gelten für die Psychotherapeutenkammer NRW gesetzliche Aufbewahrungspflichten und verwaltungsverfahrensrechtliche Verjährungsfristen. 

5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Das Recht auf Widerspruch besteht nicht, soweit an der Verarbeitung ein zwingendes öffentliches Interesse besteht, das die Interessen der betroffenen Person überwiegt, oder eine Rechtsvorschrift zur Verarbeitung verpflichtet, § 14 DSG NRW.

VIII. Abonnement von Meldungen und Newsletter

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Auf unserer Internetseite besteht die Möglichkeit, kostenfrei die Meldungen der Psychotherapeutenkammer NRW und/oder den Newsletter der Psychotherapeutenkammer NRW zu abonnieren. Bei der Anmeldung für ein Abonnement wird Ihre E-Mail-Adresse aus der jeweiligen Eingabemaske an uns übermittelt.

Für die Verarbeitung der Daten wird im Rahmen des Anmeldevorgangs Ihre Einwilligung eingeholt und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen.

Zum Versand der Meldungen und/oder den Versand des Newsletters per E-Mail verwendet die Psychotherapeutenkammer NRW das Newsletter-Tool CleverReach, das von der CleverReach GmbH & Co. KG, //CRASH Building, Schafjückenweg 2, 26180 Rastede/Deutschland betrieben wird. Für den Versand der Meldungen und Newsletter werden die E-Mail-Adresse und Vor- und Nachname der Abonenntinnen und Abonnenten weitergegebenen. Die Daten der Kunden werden auf den Servern des Anbieters in einem für den Anwender eigens reservierten Datencontainer gehostet. Andere Kunden des Anbieters oder Dritte haben damit keinen Zugriff auf die Daten des Kunden. Darüber hinaus erfolgt im Zusammenhang mit der Datenverarbeitung für den Versand von Meldungen und Newslettern keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für den Versand der Meldungen und/oder des Newsletters per E-Mail verwendet.

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten nach Anmeldung zum Abonnement der Meldungen und/oder des Newsletters durch die Nutzerin bzw. den Nutzer ist bei Vorliegen einer Einwilligung der Nutzerin bzw. des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

3. Zweck der Datenverarbeitung
Die Erhebung der E-Mail-Adresse der Nutzerin oder des Nutzers dient dazu, eine Meldung und/oder den Newsletter der Psychotherapeutenkammer NRW per E-Mail zuzustellen.

4. Dauer der Speicherung
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Die E-Mail-Adresse der Nutzerin oder des Nutzers wird demnach solange gespeichert, wie das Abonnement der Meldungen und/oder des Newsletters aktiv ist.

5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Das Abonnement der Meldungen und/oder des Newsletters kann durch die Nutzerin oder den Nutzer jederzeit gekündigt werden. Über die jeweilige Anmeldeseite ist jederzeit auch eine Abmeldung möglich.

IX. Online-Anmeldung für Veranstaltungen der Psychotherapeutenkammer NRW

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Auf unserer Website wird ein Formular angeboten, das für die Anmeldung zu Veranstaltungen der Psychotherapeutenkammer NRW genutzt werden kann. Nimmt eine Nutzerin oder ein Nutzer diese Möglichkeit wahr, werden folgende Daten an uns übermittelt und gespeichert:

  • Anrede,
  • Vorname,
  • Straße, Hausnummer,
  • PLZ, Ort,
  • E-Mail-Adresse

sowie optional (falls angegeben)

  • akademischer Titel,
  • Telefonnummer,
  • KNR,
  • EFN.

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung der Nutzerin oder des Nutzers Art 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

3. Zweck der Datenverarbeitung
Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske dient uns allein zur Bearbeitung der Anmeldung zur Veranstaltung inklusive Rechnungsstellung und Teilnahmeerfassung im Rahmen des Fortbildungskontos. Im Falle einer Anmeldung liegt hierin auch das erforderliche berechtigte Interesse an der Verarbeitung der Daten.

4. Dauer der Speicherung
Abhängig von der Identität der betroffenen Person bewahren wir ihre personenbezogenen Daten nur solange und in dem Umfang auf, wie dies erforderlich ist oder gesetzliche Vorgaben dies vorsehen. Darüber hinaus gelten für die Psychotherapeutenkammer NRW gesetzliche Aufbewahrungspflichten und verwaltungsverfahrensrechtliche Verjährungsfristen.

Mitgliedschaftsbezogene Daten werden für die Dauer der Mitgliedschaft in der Kammer und darüber hinaus (z. B. bei Kammerwechsel, Umzug ins Ausland) so lange aufbewahrt, wie dies im Interesse des Mitgliedes oder nach dem Archivgesetz Nordrhein-Westfalens notwendig ist.

5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Die Nutzerin oder der Nutzer hat jederzeit die Möglichkeit, ihre bzw. seine Einwilligung zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten zu widerrufen. Nutzt die Nutzerin oder der Nutzer die Möglichkeit der Anmeldung über das Formular, kann sie oder er der Speicherung ihrer bzw. seiner personenbezogenen Daten bis zur Rechnungsstellung widersprechen. In einem solchen Fall kann die Bearbeitung der Anmeldung nicht fortgeführt werden und eine Teilnahme an der Veranstaltung ist nicht möglich.

Das Recht auf Widerspruch besteht nicht, wenn eine Rechtsvorschrift zur Verarbeitung verpflichtet, § 14 DSG NRW.

X Anlegen eines Benutzerkontos für die Praxis- und Stellenbörse

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Auf unserer Internetseite bieten wir Nutzerinnen und Nutzern die Möglichkeit, sich zur Aufgabe und Verwaltung von Praxis- und Stellenanzeigen unter Angabe personenbezogener Daten ein Benutzerkonto einzurichten. Die Daten werden dabei in eine Eingabemaske eingegeben und an uns übermittelt und gespeichert. Eine Weitergabe der Daten an Dritte findet nicht statt.

Folgende Benutzerdaten werden im Rahmen des Registrierungsprozesses erhoben:

  • Datum/Uhrzeit der Registrierung
  • IP-Adresse bei Anmeldung
  • Benutzername
  • Passwort
  • Institut/Firma
  • Anrede
  • Titel
  • Vorname
  • Nachname
  • E-Mail
  • Freischaltcode für das Benutzerkonto

Wird eine Anzeige aufgegeben, werden zusätzlich pro Anzeige folgende Daten erhoben:

Anzeigendaten:

  • anonym ja/nein
  • Anzahl der erfolgten Zugriffe auf die Anzeige
  • Kontaktadresse
  • Anzeigentitel
  • KV-Sitz
  • Verfahren
  • ab
  • Größe
  • PLZ und Ort
  • Beschreibung

Im Zeitpunkt der Registrierung werden zudem folgende Daten gespeichert:

  • die IP-Adresse der Nutzerin bzw. des Nutzers bei der Anlage
  • Datum und Uhrzeit der Anlage
  • Datum und Uhrzeit der letzten Änderung
  • die IP-Adresse der Nutzerin bzw. des Nutzers bei der Änderung

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung der Nutzerin oder des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

3. Zweck der Datenverarbeitung
Eine Registrierung der Nutzerin oder des Nutzers ist für die Nutzung der Praxis- und Stellenbörse auf unserer Website erforderlich.

Das Benutzerkonto der Praxis- und Stellenbörse benötigt eine Anmeldung, um der Benutzerin oder dem Benutzer die Möglichkeit zu geben, ihre bzw. seine E-Mail-Adresse, den Namen oder das Passwort zu ändern. Ferner ist die Anmeldung erforderlich, um eine Anzeige zu erstellen, zu ändern oder zu stoppen. Zusätzlich kann der Erfolg der Anzeige über die Anzahl der Aufrufe nachvollzogen werden.

Die Erhebung der IP-Adresse samt Zugriffszeit zur Anlage, Anmeldung und Änderung dient der Nachvollziehbarkeit missbräuchlicher Verwendung des Kontos und der Praxis- und Stellenbörse.

4. Dauer der Speicherung
Die Daten von Benutzerkonten und Anzeigen werden auf Wunsch der Benutzerin oder des Benutzers kurzfristig gelöscht.

5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Als Nutzerin oder Nutzer haben Sie jederzeit die Möglichkeit, die Registrierung aufzulösen. Die über Sie gespeicherten Daten können Sie jederzeit abändern.

Sollten Sie eine Löschung Ihrer Daten wünschen, wenden Sie sich bitte per E-Mail an Info[at]ptk-nrw.de

XI. Übermittlung und Veröffentlichung von Inseraten zu Qualitätszirkeln und Intervisionsgruppen

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Auf unserer Internetseite wird ein Formular angeboten, das für die Übermittlung von Inseraten zu Qualitätszirkeln und Intervisionsgruppen zwecks anschließender Veröffentlichung durch die Psychotherapeutenkammer NRW genutzt werden kann. Nimmt eine Nutzerin oder ein Nutzer diese Möglichkeit wahr, werden folgende Daten an uns übermittelt und gespeichert:

  • E-Mail-Adresse
  • Name
  • Vorname
  • PLZ
  • Ort
  • Mitteilung (Angebot/Gesuche) im Eingabefeld

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung der Nutzerin oder des Nutzers Art 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

3. Zweck der Datenverarbeitung
Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske dient uns allein zur Bearbeitung und Veröffentlichung der Inserate. Hierin liegt auch das erforderliche berechtigte Interesse an der Verarbeitung der Daten

4. Dauer der Speicherung
Die veröffentlichte Anzeige kann per E-Mail an Info@ptk-nrw.de gestoppt werden. Wir bewahren die zur Anzeigenerstellung notwendigen Daten nur solange und in dem Umfang auf, wie dies erforderlich ist oder gesetzliche Vorgaben dies vorsehen. Darüber hinaus gelten für die Psychotherapeutenkammer NRW gesetzliche Aufbewahrungspflichten und verwaltungsverfahrensrechtliche Verjährungsfristen.

5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Die veröffentlichte Anzeige kann per E-Mail an Info@ptk-nrw.de gestoppt werden. Die Nutzerin oder der Nutzer hat jederzeit die Möglichkeit, ihre bzw. seine Einwilligung zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten zu widerrufen. Wird die Einwilligung widerrufen, muss die Anzeige gestoppt werden. 

Das Recht auf Widerspruch besteht nicht, soweit an der Verarbeitung ein zwingendes öffentliches Interesse besteht, das die Interessen der betroffenen Person überwiegt, oder eine Rechtsvorschrift zur Verarbeitung verpflichtet, § 14 DSG NRW.

XII. Eintrag in die Psychotherapeutensuche

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Auf unserer Internetseite wird ein Formular angeboten, das für den Eintrag in die Psychotherapeutensuche genutzt werden kann. Nimmt eine Nutzerin oder ein Nutzer diese Möglichkeit wahr, werden folgende Daten an uns übermittelt und gespeichert:

  • E-Mail-Adresse für evt. Korrespondenz,
  • Anrede,
  • Name,
  • Vorname/n,
  • Straße, Hausnummer,
  • PLZ, Ort,
  • Approbation,
  • behandelte Patientengruppe,
  • Fachkunde Therapieverfahren,
  • Zulassung zur vertragspsychotherapeutischen Versorgung,

sowie optional (falls angegeben)

  • KNR,
  • Telefonnummer,
  • Faxnummer,
  • E-Mailadresse zur Anzeige in der Suche,
  • Homepage,
  • Weiterbildung/en,
  • angebotene Therapieform,
  • Tätigkeitsschwerpunkte,
  • Sprechzeiten,
  • Erreichbarkeit,
  • Fremdsprachen.

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung der Nutzerin oder des Nutzers Art 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

3. Zweck der Datenverarbeitung
Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske dient uns allein zur Erfassung des gewünschten Sucheintrags für die Praxis. Hieran liegt auch das erforderliche berechtigte Interesse an der Verarbeitung der Daten.

4. Dauer der Speicherung
Der Eintrag in die Psychotherapeutensuche kann per E-Mail an Info@ptk-nrw.de gestoppt werden. Wir bewahren die zur Veröffentlichung notwendigen Daten nur solange und in dem Umfang auf, wie dies erforderlich ist oder gesetzliche Vorgaben dies vorsehen. Darüber hinaus gelten für die Psychotherapeutenkammer NRW gesetzliche Aufbewahrungspflichten und verwaltungsverfahrensrechtliche Verjährungsfristen.

5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Der veröffentlichte Eintrag kann per E-Mail an Info@ptk-nrw.de gestoppt werden. Die Nutzerin oder der Nutzer hat jederzeit die Möglichkeit, ihre bzw. seine Einwilligung zur Verarbeitung der personenbezogenen im Zusammenhang mit dem Eintrag zu widerrufen. Wird die Einwilligung widerrufen, muss auch der Eintrag  in der Psychotherapeutensuche gestoppt werden. 

Das Recht auf Widerspruch besteht nicht, soweit an der Verarbeitung ein zwingendes öffentliches Interesse besteht, das die Interessen der betroffenen Person überwiegt, oder eine Rechtsvorschrift zur Verarbeitung verpflichtet, § 14 DSG NRW.

XIII. Rechte der betroffenen Person

Jede betroffene Person hat das Recht auf Auskunft (Artikel 15 DSGVO), das Recht auf Berichtigung (Artikel 16 DSGVO), das Recht auf Löschung (Artikel 17 DSGVO), das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Artikel 18 DSGVO), das Recht auf Widerspruch (Artikel 21 DSGVO) sowie das Recht auf Datenüber-tragbarkeit (Artikel 20 DSGVO).

Das Recht auf Löschung, Auskunft und Widerspruch unterliegt den Einschränkungen des nationalen Rechts (§§ 10, 12 sowie 14 DSG NRW).

Beruht die Datenverarbeitung auf Ihrer Einwilligung, kann diese jederzeit widerrufen werden. Dies gilt auch für den Widerruf von Einwilligungserklärungen, die vor der Geltung der DSGVO, also vor dem 25. Mai 2018, uns gegenüber erteilt worden sind. Bitte beachten Sie, dass der Widerruf erst für die Zukunft wirkt. Verarbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgt sind, sind davon nicht betroffen.

Die Ausübung Ihrer Rechte kann formfrei unter Angabe Ihres Namens, Ihrer postalischen Adresse und des Rechts, das Sie begehren, erfolgen. Das Begehren soll konkretisiert werden.

Darüber hinaus besteht das Recht zur Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde (Artikel 77 DSGVO, § 29 DSG NRW). In Nordrhein-Westfalen ist die zuständige Aufsichtsbehörde die Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit, Kavalleriestraße 2-4, 40213 Düsseldorf, Tel.: 0211/38424-0, E-Mail: poststelle@ldi.nrw.de.