Online-Schulungsreihe „Digitalisierung und ihre Anwendungen in der Psychotherapie“ – Anmeldung ab jetzt möglich

Die Digitalisierung des Gesundheitswesens ist in den vergangenen Jahren rasant vorangeschritten. Sie gewinnt dabei auch in der Psychotherapie zunehmend an Bedeutung. Für Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sind mit dieser Entwicklung viele Fragen verbunden: Welche Auswirkungen hat die Digitalisierung auf die psychotherapeutische Versorgung und auf die Erwartungen und Einstellungen von Patientinnen und Patienten? Wie können digitale Anwendungen in der psychotherapeutischen Behandlung sinnvoll eingesetzt werden? Welche rechtlichen Rahmenbedingungen sind dabei zu beachten?

Wir möchten Sie vor diesem Hintergrund unabhängig von der bereits ausgebuchten Veranstaltung „Psychotherapie (voll) digital – Was kann, was darf, was muss? Ende der analogen Ära?“ der Psychotherapeutenkammer Nordrhein-Westfalen am 10. September 2022 auf die am 16. September 2022 startende vierteilige Schulungsreihe „Digitalisierung und ihre Anwendungen in der Psychotherapie“  [externer Link] aufmerksam machen.

In der Fortbildungsreihe vermitteln Expertinnen und Experten aus der Praxis Grundlagenwissen zu aktuellen Entwicklungen der Digitalisierung, ihren Chancen und Risiken sowie zu den Möglichkeiten ihrer Anwendungen in der Psychotherapie. Angeboten werden die vier Module „Einsatz digitaler Anwendungen“, „Ethik und Digitalisierung“, „Telematikinfrastrukur“ und „Datensicherheit und Datenschutz“. Die Module können zusammen oder auch einzeln gebucht werden. Sie finden im Zeitraum von September bis Dezember 2022 jeweils online statt.

Die Schulungsreihe basiert auf dem von der Kommission „Digitale Agenda“ in der Bundespsychotherapeutenkammer erarbeiteten Curriculum „Digitalisierung und ihre Anwendungen in der Psychotherapie“. Sie richtet sich an Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten sowie Psychologische Psychotherapeutinnen und Psychologische Psychotherapeuten. Für die Teilnahme werden Fortbildungspunkte vergeben. Organisiert wird die Schulungsreihe von der Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Nds. e. V. (LVG & AFS Nds. e. V.)

Information und Anmeldung

Detaillierte Informationen zu den Terminen und Inhalten der Schulungsreihe und den Teilnahmebedingungen bieten der Veranstaltungsflyer [PDF, 1,3 MB] und die Website zur Schulungsreihe  [externer Link], über die Interessierte sich online für ein oder mehrere Module anmelden können.

Meldungen abonnieren