Anmeldung zum 12. Kooperationstag Sucht NRW am 1. Oktober 2025 in Bochum freigeschaltet

„Diversität in der Suchthilfe – Wege zu einer vielfältigen Unterstützungskultur“ lautet das Schwerpunktthema beim 12. Kooperationstag Sucht NRW. Die Veranstaltung findet am 1. Oktober 2025 von 11:00 bis 17:30 Uhr im O-Werk in Bochum statt.

Vor dem Hintergrund einer hinsichtlich Herkunft, Religion, Alter, Status, sexueller Orientierung und Geschlechtsidentität diversen Gesellschaft befasst sich der Kooperationstag Sucht NRW in diesem Jahr damit, ob das Hilfesystem einen sicheren und professionellen Rahmen für alle Menschen bietet, bisherige Behandlungskonzepte und Normen noch passen und krankmachende Strukturen in die Behandlung einbezogen werden.

Impulsreferat und Workshop-Programm

In einem Impulsvortrag „Rassismuskritik. Was muss ich wissen? Was kann ich tun? Was kann meine Institution leisten?“ geht Prof. Dr. Karim Fereidooni von der Ruhr Universität Bochum auf Möglichkeiten ein, wie rassismusrelevante Wissensbestände verlernt und rassismuskritische Kompetenzen aufgebaut werden können. Im Mittelpunkt steht die Überlegung: Was können Menschen und Institutionen tun, um rassismuskritisch zu handeln bzw. einen rassismuskritischen Organisationsentwicklungsprozess zu initiieren? Im Anschluss an den Einführungsvortrag mit Diskussion finden parallel zehn Workshops statt. Sie bieten die Gelegenheit, einzelne Themen vertiefend zu erörtern. In einem abschließenden gemeinsamen Workshop für alle Teilnehmenden stehen Wege zu einer vielfältigen Unterstützungskultur in der Suchthilfe NRW im Fokus.

Der vom nordrhein-westfälischen Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales geförderte Kooperationstag Sucht NRW ist eine gemeinsame Initiative verschiedener Institutionen und Professionen aus dem Gesundheitswesen. Auch die Psychotherapeutenkammer Nordrhein-Westfalen ist als Kooperationspartnerin beteiligt. Die alle zwei Jahre stattfindende Veranstaltung bietet Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten und allen mit dem Thema Sucht befassten Berufsgruppen die Möglichkeit, sich zu treffen, auszutauschen und zu vernetzen. Ziel des Fachtages ist es, berufsgruppenübergreifende Ansätze zu erarbeiten und weiterzuentwickeln sowie gemeinsame Ziele zu formulieren und umzusetzen.

Anmeldung, Programm und Fortbildungspunkte

Die Anmeldung zum 12. Kooperationstag Sucht NRW [externer Link] ist bis zum 23. September 2025 möglich. Auf der Homepage des Kooperationstages [externer Link] finden sich das Programm als PDF zum Download und weitere Informationen.

Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten können sich ihre Teilnahme an der Veranstaltung im Rahmen der Zertifizierung der ärztlichen Fortbildung der Ärztekammer Westfalen-Lippe mit 7 Punkten (Kategorie: C) anrechnen lassen. Für die Gutschrift der Fortbildungspunkte in ihrem persönlichen Fortbildungskonto reichen Sie bitte eine Bescheinigung über die Teilnahme am 12. Kooperationstag Sucht NRW 2025 bei der Kammer ein.

Meldungen abonnieren