Klimakrise und psychische Gesundheit – Online-Fortbildung der Bundespsychotherapeutenkammer

Die Online-Fortbildung „Klimakrise und psychische Gesundheit“ der Bundespsychotherapeutenkammer (BPtK) wird im Jahr 2026 erneut angeboten. Nach dem großen Interesse an den bisherigen Durchgängen findet die dreitägige Veranstaltung wieder online statt.
Die Termine im ersten Quartal sind:

  • 16. Januar 2026, 09:00 – 16:00 Uhr
  • 28. Januar 2026, 09:00 – 14:15 Uhr
  • 29. Januar 2026, 09:00 – 14:15 Uhr

Teilnehmen können Psychologische Psychotherapeutinnen und Psychologische Psychotherapeuten sowie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten. Für Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten in Ausbildung steht eine begrenzte Anzahl von Plätzen mit reduzierter Teilnahmegebühr bereit.
Zusätzlich zum Auftakt im Januar sind für 2026 noch zwei weitere Durchgänge geplant:

  • 2. Durchgang: 16. April – 24. April 2026
  • 3. Durchgang: 15. September – 24. September 2026

Grundlagenwissen für Behandlung und Berufsausübung

Die Klimakrise hat gesamtgesellschaftliche Auswirkungen. Sie verschärft soziale Ungleichheiten und belastet zunehmend die psychische Gesundheit – besonders bei vulnerablen Gruppen wie Kindern, Jugendlichen und Älteren, Menschen in sozial benachteiligten Lebenslagen und mit psychischen Erkrankungen. Um diesen Herausforderungen besser zu begegnen, muss die Gesundheitsversorgung angepasst werden. Für Angehörige der Heil- und Gesundheitsberufe ist es wichtig, entsprechende Fachkenntnisse und -kompetenzen zu erwerben.

In der dreitätigen, modular aufgebauten Online-Fortbildung vermitteln Expertinnen und Experten aus der Praxis hierzu umfassende Inhalte. Dazu zählen Grundlagen zu psychischen Belastungen aufgrund der Klimakrise, berufsrechtliche und ethische Aspekte sowie präventive Maßnahmen. Die Teilnehmenden erlangen Kenntnisse in der diagnostischen Einschätzung und Behandlung psychischer Belastungen im Zusammenhang mit der Klimakrise und zur notfallpsychotherapeutischen Versorgung nach Extremwetterereignissen. Darüber hinaus werden Ansätze für eine nachhaltige und klimafreundliche psychotherapeutische Berufsausübung aufgezeigt.

Die Fortbildungsreihe basiert auf einem Curriculum, das von der Arbeitsgemeinschaft „Klima- und Umweltschutz“ der Bundespsychotherapeutenkammer (BPtK) erarbeitet wurde. Die Kommission „Klimaschutz“ der Psychotherapeutenkammer Nordrhein-Westfalen war als Mitglied der Arbeitsgemeinschaft an der Entwicklung der Inhalte beteiligt. Die Fortbildung wird von der Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen Bremen e.V. (LVG & AFS) durchgeführt und in ganz Deutschland online angeboten. Eine Akkreditierung bei der Psychotherapeutenkammer Niedersachsen wird beantragt.

Weitere Details finden sich auf der Seite der LVG & AFS [extern]. 

Meldungen abonnieren