Registrierung zur TONI-Versorgungsstudie noch bis 15.12.2022 möglich

Noch bis zum 15.12.2022 können sich Psychologische Psychotherapeutinnen und Psychologische Psychotherapeuten sowie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten aller Verfahren, die Patientinnen und Patienten ab 18 Jahren behandeln, für eine Studie zum Einsatz von Online-Therapiemodulen in der ambulanten Psychotherapie registrieren [externer Link]. Teilnehmen können in vertragspsychotherapeutischen Praxen und in privat- oder Kostenerstattungspraxen tätige Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten.

In dem vom Innovationsfond geförderten Versorgungsforschungsprojekt TONI (Therapeutische Online-Intervention) soll der Einsatz einer digitalen Intervention in der ambulanten Psychotherapie evaluiert werden. TONI ist verfahrens- und störungsübergreifend einsetzbar und an die Bedürfnisseder Praxis angepasst. Es handelt sich nicht um eine digitale Gesundheitsanwendung (DiGA) und es werden keine kommerziellen Interessen verfolgt.

Das Projekt wird von der Freien Universität Berlin und der Psychologischen Hochschule Berlin koordiniert. An der Ausgestaltung des Projektantrags war auch die Bundespsychotherapeutenkammer (BPtK) beteiligt. Bisher wurden in dem Projekt bereits bestehende digitale Module in einem mehrstufigen Prozess gemeinsam mit Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten aller Verfahren und Patientinnen und Patienten mit verschiedenen Beschwerden für die psychotherapeutische Versorgung angepasst.

Interessierte Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten können auf der Internetseite der Studie zur TONI-Therapie [externer Link] mehr über das Projekt erfahren. Sie können sich dort auch zum Newsletter anmelden, um über die Fortschritte der TONI-Studie informiert zu werden.

Meldungen abonnieren